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Geschäftsordnung
§ 1 Einleitende Bestimmungen
- Der Wink Lashes-Onlineshop, der unter der Internetadresse www.winklashes.pl erreichbar ist, wird von Awesome Brandz Spolka z.o.o mit Sitz in Wrocław, ul. Stanislawowska 47 , NIP 8943191302, KRS 0000982871, REGON 522617989.
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich an Verbraucher und enthalten die Regeln und das Verfahren für den Abschluss eines Fernabsatzvertrags mit einem Verbraucher über den Shop.
§ 2 Begriffsbestimmungen
- Konsument – eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer im Rahmen des Shops einen Vertrag abschließt, dessen Gegenstand nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
- Verkäufer – Awesome Brandz Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wrocław, ul. Stanislawowska 47 , NIP 8943191302, KRS 0000982871, REGON 522617989.
- Kunde – jede Person, die über den Shop einkauft.
- Shop – der vom Verkäufer betriebene Online-Shop unter der Internetadresse www.winklashes.pl.
- Fernabsatzvertrag – ein Vertrag, der mit einem Kunden im Rahmen eines organisierten Fernabsatzsystems (innerhalb des Shops) ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum und einschließlich des Vertragsabschlusses geschlossen wird.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen – diese Regeln und Vorschriften des Shops.
- Bestellung – die über das Bestellformular abgegebene Willenserklärung des Kunden, die direkt auf den Abschluss eines Kaufvertrags über ein Produkt oder mehrere Produkte mit dem Verkäufer abzielt.
- Konto – das Konto des Kunden im Shop, in dem die vom Kunden angegebenen Daten und Informationen über die von ihm im Shop aufgegebenen Bestellungen gespeichert werden.
- Registrierungsformular – ein im Shop verfügbares Formular zur Erstellung eines Kontos.
- Bestellformular – ein interaktives Formular, das im Shop zur Verfügung steht und es dem Besteller ermöglicht, eine Bestellung aufzugeben, indem er insbesondere Produkte in den Warenkorb legt und die Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsweise, festlegt.
- Warenkorb – ein Element der Software des Shops, in dem die vom Kunden zum Kauf ausgewählten Produkte sichtbar sind, sowie die Möglichkeit, die Einzelheiten der Bestellung, insbesondere die Menge der Produkte, zu bestimmen und zu ändern.
- Produkt – ein beweglicher Artikel/Dienstleistung, der/die im Shop verfügbar ist und Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
- Kaufvertrag – ein Kaufvertrag über ein Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen oder eingegangen wurde. Unter einem Kaufvertrag ist auch – je nach den Eigenschaften des Produkts – ein Dienstleistungs- und Werkvertrag zu verstehen.
§ 3 Kontakt mit dem Geschäft
- Adresse des Verkäufers: Narcyzowa 1, 55-002 Dobrzykowice
- E-Mail Adresse des Verkäufers: [email protected]
- Der Kunde kann mit dem Verkäufer über die in diesem Absatz genannten Adressen und Telefonnummern kommunizieren.
§ 4 Technische Anforderungen
Für die Nutzung des Shops, einschließlich des Durchstöberns der Produktpalette des Shops und der Bestellung von Produkten, sind folgende Angaben erforderlich:
- ein Endgerät mit Internetzugang und einem Webbrowser,
- ein aktives Konto für elektronische Post (E-Mail).
§ 5 Allgemeine Informationen
- Der Verkäufer haftet, soweit gesetzlich zulässig, nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen des Betriebs des Shops, die durch höhere Gewalt, unbefugte Handlungen Dritter oder Unverträglichkeit des Online-Shops mit der technischen Infrastruktur des Kunden verursacht werden.
- Für das Durchstöbern der Produktpalette im Shop ist es nicht erforderlich, ein Konto anzulegen. Die Bestellung von Produkten aus dem Sortiment des Shops durch den Kunden ist entweder nach Erstellung eines Kontos gemäß § 6 der AGB oder durch Angabe der erforderlichen Personen- und Adressdaten möglich, die die Erfüllung der Bestellung ohne Erstellung eines Kontos ermöglichen.
- Die im Shop angegebenen Preise sind in polnischen Zloty angegeben und sind Bruttopreise (inklusive Mehrwertsteuer).
§ 6 Erstellen eines Kontos im Shop
- Um ein Konto im Shop einzurichten, müssen Sie das Registrierungsformular ausfüllen. Die folgenden Daten müssen angegeben werden:
- Name
- Adresse
- E-Mail Adresse
- Rufnummer
- Das Anlegen eines Kontos im Shop ist kostenlos.
- Das Einloggen in das Konto erfolgt durch Eingabe des im Anmeldeformular festgelegten Logins und Passworts.
- Der Kunde kann das Konto jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne dass dafür Gebühren anfallen, kündigen, indem er einen entsprechenden Antrag an den Verkäufer richtet, insbesondere per E-Mail oder schriftlich an die in § 3 genannten Adressen.
§ 7 Grundsätze der Bestellung
Um eine Bestellung aufgeben zu können, sind folgende Angaben erforderlich:
- im Shop anmelden (optional);
- Wählen Sie das Produkt aus, das Gegenstand der Bestellung ist, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ (oder eine entsprechende Schaltfläche);
- sich anmelden oder die Möglichkeit nutzen, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben;
- wenn die Option der Übermittlung der Bestellung ohne Registrierung gewählt wurde – füllen Sie das Bestellformular aus, indem Sie die Daten des Bestellungsempfängers und die Adresse, an die das Produkt geliefert werden soll, eingeben, wählen Sie die Versandart (Art der Produktlieferung), geben Sie die Daten für die Rechnung ein, falls sie von den Daten des Bestellungsempfängers abweichen,
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bestellen und bezahlen“ und bestätigen Sie die Bestellung, indem Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link klicken,
- eine der verfügbaren Zahlungsarten auswählen und je nach Zahlungsart die Bestellung innerhalb der angegebenen Frist bezahlen, vorbehaltlich § 8 Punkt 3.
§ 8 Angebotene Liefer- und Zahlungsarten
- Der Kunde kann die folgenden Arten der Lieferung oder Abholung des bestellten Produkts nutzen:
- Postzustellung, Nachnahme,
- Lieferung per Kurierdienst, Nachnahme,
- Verfügbare Zahlungsarten:
- BLIK
- Banküberweisung
Zahlungskarten:
- Visum
- Visa-Elektron
- Mastercard
- MasterCard Elektronisch
- Maestro
- Der Online-Zahlungsdienstleister für Kartenzahlungen ist Blue Media S.A.
- In anderen Fällen ist der Online-Zahlungsdienstleister Paynow, mBank S.A.
- Detaillierte Informationen zu den Liefermöglichkeiten und akzeptierten Zahlungsarten finden Sie hinter den Shop-Seiten.
§ 9 Erfüllung des Kaufvertrages
- Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt zustande, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular im Online-Shop gemäß § 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben hat.
- Sobald eine Bestellung aufgegeben wurde, bestätigt der Verkäufer unverzüglich ihren Eingang und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Bearbeitung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und ihrer Annahme zur Ausführung erfolgt dadurch, dass der Verkäufer dem Kunden eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden sendet, die zumindest die Erklärungen des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Sobald der Kunde die oben genannte E-Mail erhält, ist der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer abgeschlossen.
- Wenn der Kunde sich dafür entscheidet:
- Bei Zahlung per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 2 Kalendertagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten, andernfalls wird die Bestellung storniert.
- Zahlung bei Lieferung, ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung bei Lieferung zu leisten.
- Wenn der Kunde eine andere Liefermethode als die persönliche Abholung gewählt hat, wird das Produkt vom Verkäufer innerhalb von maximal 5 Tagen auf die vom Kunden bei der Bestellung gewählte Weise versandt.
- A Wenn Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt werden, gilt das längste angegebene Datum als Liefertermin.
- Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt berechnet:
- Wenn der Kunde per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte zahlt – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers.
- Wenn der Kunde die Zahlungsart Nachnahme wählt – ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags,
- Entscheidet sich der Kunde für eine persönliche Abholung, so steht das Produkt zu dem in der Produktbeschreibung angegebenen Zeitpunkt zur Abholung durch den Kunden bereit. Der Kunde wird zudem vom Verkäufer über die Abholbereitschaft des Produkts informiert, indem er eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden schickt.
- Die Lieferung des Produkts erfolgt ausschließlich in Polen.
§ 10 Widerrufsrecht
- Der Konsument kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.
- Der in Absatz 1 genannte Zeitraum beginnt mit dem Inkrafttreten dieser Verordnung. 1 beginnt mit der Lieferung des Produkts an den Verbraucher oder an eine andere Person als den vom Verbraucher benannten Beförderer.
- Der Konsument kann vom Vertrag zurücktreten, indem er dem Verkäufer eine Rücktrittserklärung übermittelt. Es genügt, wenn der Verbraucher seine Erklärung vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet, um die Widerrufsfrist einzuhalten.
- Die Erklärung kann auf dem herkömmlichen Postweg oder auf elektronischem Wege durch Übersendung der Erklärung an die E-Mail-Adresse des Verkäufers oder durch Übermittlung der Erklärung auf der Website des Verkäufers – die Kontaktdaten des Verkäufers sind in § 3 angegeben – übermittelt werden.
- Übermittelt der Verbraucher eine Erklärung auf elektronischem Wege, so sendet der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich eine Empfangsbestätigung für die Rücktrittserklärung an die vom Verbraucher angegebene E-Mail Adresse.
- Auswirkungen des Rücktritts vom Abkommen:
- Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht zustande gekommen.
- Im Falle des Rücktritts vom Vertrag hat der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware, zurückzuzahlen, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten anderen Art der Lieferung als der vom Verkäufer angebotenen günstigsten Standardlieferung ergeben.
- Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Konsument wurde ausdrücklich eine andere Art der Rückzahlung vereinbart, die für den Verbraucher nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
- Der Verkäufer kann die Erstattung zurückhalten, bis er das Produkt zurückerhalten hat oder bis ihm der Nachweis der Rücksendung vorgelegt wurde, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
- Der Konsument muss das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Rücktritt vom Vertrag informiert hat, an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse des Verkäufers zurücksenden. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher das Produkt vor Ablauf der 14-Tage-Frist zurücksendet.
- Der Konsument trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts, einschließlich der Kosten der Rücksendung des Produkts, wenn das Produkt aufgrund seiner Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann.
- Der Konsument haftet nur für die Wertminderung des Produkts, die sich aus der Nutzung des Produkts ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.
- Das Rücktrittsrecht von einem Fernabsatzvertrag gilt nicht für den Verbraucher in Bezug auf den Vertrag:
- wenn es sich bei dem Gegenstand der Leistung um einen Gegenstand handelt, der in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
- wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen nicht vorgefertigten Gegenstand handelt, der nach den Spezifikationen des Verbrauchers oder nach seinen persönlichen Bedürfnissen hergestellt wurde,
- wenn es sich bei dem Leistungsgegenstand um einen verderblichen Gegenstand oder einen Gegenstand mit kurzer Haltbarkeitsdauer handelt,
- bei der Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer sein Widerrufsrecht verlieren wird
- bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können,
- bei denen der Leistungsgegenstand aus Gegenständen besteht, die ihrer Natur nach nach der Lieferung von anderen Gegenständen untrennbar sind,
- bei denen der Leistungsgegenstand alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen des Marktes abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat,
- bei denen der Gegenstand der Dienstleistung Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogramme sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird,
- für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen,
- für die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat und nachdem der Verkäufer den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat,
§ 11 Beanstandungen und Gewährleistung
- Der Kaufvertrag gilt für neue Produkte.
- Im Falle eines Mangels an der vom Verkäufer gekauften Ware hat der Kunde das Recht, eine Reklamation auf der Grundlage der Garantiebestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs vorzubringen.
- Reklamationen müssen schriftlich oder per E-Mail an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen Adressen des Verkäufers gerichtet werden.
- Der Verkäufer ist verpflichtet, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, auf die Reklamation zu antworten; unterlässt er dies innerhalb dieser Frist, so wird davon ausgegangen, dass er die Forderung des Kunden anerkennt.
- Waren, die im Rahmen des Reklamationsverfahrens zurückgeschickt werden, sind an die in § 3 dieser Bedingungen genannte Adresse zu senden.
§ 12 Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren
- Ausführliche Informationen über die Möglichkeiten des Verbrauchers, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch zu nehmen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Büros und auf den Websites der Verbraucher-Ombudsleute der Bezirke (Städte), der sozialen Organisationen, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört, der Woiwodschaftsinspektionen für Gewerbeaufsicht sowie unter den folgenden Internetadressen des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz erhältlich: http://www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php; http://www.uokik.gov.pl/sprawy_indywidualne.php und http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php.
- Dem Konsument stehen die folgenden Beispiele für außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren zur Verfügung:
- Der Konsument hat das Recht, sich an das ständige gütliche Verbrauchergericht gemäß Art. 37 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000. über die Gewerbeaufsicht (Gesetzblatt 2014, Art. 148, in der geänderten Fassung), mit der Bitte um Beilegung einer Streitigkeit, die sich aus dem mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag ergibt.
- Der Verbraucher hat das Recht, sich an den Provinzinspektor der Gewerbeaufsicht zu wenden, gemäß Art. 36 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000. über die Gewerbeaufsicht (Gesetzblatt von 2014, Art. 148, in der geänderten Fassung), mit einem Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens zur gütlichen Beilegung einer Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer.
- Der Verbraucher kann bei der Beilegung von Streitigkeiten zwischen ihm und dem Verkäufer kostenlos Hilfe in Anspruch nehmen, und zwar auch von einem Verbraucher-Ombudsmann des Landkreises (der Gemeinde) oder einer sozialen Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z. B. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher).
§ 13 Personenbezogene Daten im Online Shop
- Der Verwalter der persönlichen Daten, die der Käufer bei der Nutzung des Shops angibt, ist der Verkäufer. Detaillierte Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verkäufer – einschließlich der weiteren Zwecke und Gründe für die Datenverarbeitung sowie der Empfänger der Daten – sind aufgrund des Transparenzprinzips der Allgemeinen Datenschutzverordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) – „RODO“ – in der im Shop verfügbaren Datenschutzerklärung zu finden.
- Der Zweck der Verarbeitung der vom Käufer im Zusammenhang mit dem Einkauf im Shop angegebenen Daten durch den Verkäufer ist die Abwicklung der Bestellungen. Die Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist in diesem Fall: der Kaufvertrag oder auf Wunsch des Käufers durchgeführte Maßnahmen, die auf den Abschluss des Kaufvertrags abzielen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) RODO), die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers zur Buchführung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c)) und das berechtigte Interesse des Verkäufers an der Verarbeitung der Daten zur Feststellung, Geltendmachung oder Abwehr etwaiger Ansprüche (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) RODO).
- Die vom Verwalter über den Online-Shop gesammelten personenbezogenen Daten der Kunden werden zum Zweck der Erfüllung des Kaufvertrags und, wenn der Kunde zustimmt, auch zu Marketingzwecken gesammelt.
- Empfänger der persönlichen Daten der Kunden des Online-Shops können sein:
- Im Falle eines Kunden, der die Post- oder Kurierzustellung im Online-Shop nutzt, stellt der Verwalter die gesammelten persönlichen Daten des Kunden dem ausgewählten Spediteur oder Vermittler zur Verfügung, der die Zustellung im Namen des Verwalters durchführt.
- Im Falle eines Kunden, der die elektronische Zahlungsmethode oder die Kreditkartenzahlung im Online-Shop verwendet, stellt der Verwalter die gesammelten persönlichen Daten des Kunden der ausgewählten Einrichtung zur Verfügung, die die genannten Zahlungen im Online-Shop abwickelt.
- Der Kunde hat das Recht, seine Daten einzusehen und zu korrigieren.
- Die Angabe der personenbezogenen Daten ist freiwillig, wobei die Nichtangabe der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten personenbezogenen Daten, die für den Abschluss des Kaufvertrags erforderlich sind, dazu führt, dass der Kaufvertrag nicht abgeschlossen werden kann.
§ 14 Schlussbestimmungen
-
Die über den Online-Shop abgeschlossenen Verträge werden in polnischer Sprache abgeschlossen.
-
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Bedingungen aus wichtigem Grund zu ändern, z.B.: Gesetzesänderungen, Änderungen der Zahlungs- und Lieferungsmodalitäten – soweit diese Änderungen die Anwendung der Bestimmungen dieser Bedingungen betreffen. Der Verkäufer wird den Kunden über jede Änderung mindestens 7 Tage im Voraus informieren.
-
Für Angelegenheiten, die in diesen Bedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein gültigen Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: Zivilgesetzbuch; Gesetz über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege; Gesetz über Verbraucherrechte, Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten.
-
Der Kunde hat das Recht, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch zu nehmen. Zu diesem Zweck kann er eine Beschwerde über die Online-Plattform EU ODR einreichen, die unter folgender Adresse zu finden ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.