Sie fragen sehr oft nach der Sicherheit von DIY-Wimpern und… sehr gut! Schließlich sollte jeder von uns auf seine Gesundheit achten und Wimpernverlängerungsmethoden wählen, bei denen er sich nicht nur schön, sondern vor allem sicher fühlt. DIY-Klebewimpern ist ein Hit in der Welt der Wimpernverlängerung für zu Hause. Ihr Geheimnis? Wir tragen sie von unten auf – so ist kein Streifen auf dem Augenlid sichtbar und alles wird mit einem speziellen Kleber, der unter den natürlichen Wimpern aufgetragen wird, festgehalten. Viele Hersteller werben damit, dass diese Wimpern mehrere Tage lang (!!!) getragen werden können.
Aber ist es wirklich sicher?
Heute werden wir uns mit der Sicherheit von DIY-Wimpern, d. h. den Klebewimpern, befassen. Wir möchten Ihnen ein umfassendes Bild vermitteln, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, ob diese Lösung für Sie geeignet ist.
Woher kommt das Kleben von Wimpernverlängerungen?
Der Trend zum Wimpernkleben begann 2018, als das US-Unternehmen Lashify ein eigenes System für die Wimpernverlängerung zu Hause entwickelte. Trotz der sehr hohen Preise (derzeit kostet ein Paar Wimpern auf der offiziellen Website 20 Dollar) hat das Unternehmen weltweit viele Kundinnen gefunden und ist auch heute noch beliebt.
Schnell folgten andere Unternehmen, nicht mehr nur in den Vereinigten Staaten, die diesen Trend fortsetzten. Dazu gehört auch die Firma Kiss, die Ihnen sehr gut bekannt ist. Sowohl Lashify als auch Kiss geben an, dass die Wimpern 10 Tage lang sicher getragen werden können.
Heutzutage ist diese Lösung auch in Europa und Polen sehr beliebt, da viele Frauen es vorziehen, ihre Wimpern zu Hause zu verlängern, anstatt einen Stylisten aufzusuchen.
Können Bonding-Wimpern 10 Tage lang sicher getragen werden?
Und hier beginnt die Treppe, denn viele Wimpernstylisten werden Ihnen mit der Überzeugung antworten, dass sie das nicht tun. 10 Tage sind aus hygienischen Gründen, aber auch wegen der Wachstumsphasen unserer natürlichen Wimpern zu lang. Der gesamte Wachstumszyklus unserer Wimpern beträgt 30-45 Tage, und eine 10-tägige Tragezeit könnte diesen Zyklus unterbrechen und zu einer Schädigung der Wimpern führen.
Die Augenärztin Dr. Ruba Wong erwähnt in ihrem Kanal, dass
10 Tage lang tragen ist zu lang
. Sie empfiehlt, die Wimpern alle paar Tage zu entfernen, damit wir unsere Augenlider und Naturwimpern gründlich reinigen können, um Infektionen oder Entzündungen zu vermeiden, die für die Augen und die Wimpern schädlich sein können.
Der Wimpernkleber selbst (in unserem Fall: bond+seal) ist dagegen sanft und kann bedenkenlos mit natürlichen Wimpern getragen werden. Es gibt keine Dämpfe oder Verbrennungen, die bei herkömmlichen Wimpernverlängerungen auftreten können. Das Bewerbungsverfahren ist kürzer und viel bequemer. Bond enthält kein Latex, Formaldehyd oder Cyanacrylat und ist damit eine Alternative für Allergiker und empfindliche Personen. Unser Kleber hat auch pflegende Eigenschaften dank des in der Formulierung enthaltenen Vitamin E.
Wie kann man Wimpernverlängerungen zu Hause sicher anwenden?
- Tragen Sie diese Wimpern nicht länger als 5 Tage – Obwohl selbst die großen Marken von einer längeren Tragezeit sprechen, empfehlen wir, sie nicht so lange zu tragen. Sie können die Wimpern leicht entfernen, reinigen und nach fünf Tagen wieder anbringen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Ihre natürlichen Wimpern ausfallen, bevor sie dafür bereit sind, und das Styling wird immer gut aussehen. Natürlich kann man sie auch kürzer tragen.
- Waschen Sie Ihre Wimpern täglich – vorzugsweise mit einem Wattestäbchen (noch besser – wiederverwendbar!) von oben und unten. Vermeiden Sie Produkte auf Ölbasis und starkes Reiben der Wimpern.
- Prüfen Sie die Zusammensetzung des Klebers – vor allem, wenn Sie allergisch gegen professionelle Klebstoffe sind!
Bindung
von Wink Lashes enthält keine Cyanacrylate oder Formaldehyde und kann eine Alternative für Allergiker sein. - Versiegelung am Ende des Stylings verwenden – macht die Wimpern weniger klebrig, so dass der Schmutz nicht an ihnen haften kann. Die Versiegelung bildet eine Schutzschicht, die die Hygiene bei der Verwendung solcher Wimpern erhöht.
- Eine kleine Menge Bonder auftragen – Beim Auftragen kann man leicht zu viel Kleber auftragen. Wir tragen eine kleine Menge nur am Wimpernansatz auf. Zu viel Kleber lässt ihn nicht richtig trocknen, was zu einer kürzeren Lebensdauer des Stylings und mehr Schmutz in den Wimpern führt.
- Entfernen Sie vorsichtig die Wimpern und entfernen Sie den Kleber – Wenn Sie die Wimpern selbst entfernen wollen, verwenden Sie einen speziellen
Entferner
. Es hilft nicht nur, die Wimpern zu entfernen, sondern auch den Kleber von unseren natürlichen Wimpern zu lösen.
Die sichere Verwendung von DIY-Wimpern hängt von der richtigen Anwendung, der richtigen Hygiene beim Tragen und der richtigen Entfernung der Wimpern ab. Bei Wink Lashes achten wir auch darauf, dass die eingesetzten Wimpernsegmente sehr leicht sind und die Wimpern beim Tragen nicht beschweren. Wenn Ihnen der Gedanke an selbstgemachte Wimpern dennoch unangenehm ist – versuchen Sie es mit magnetischen Wimpern, die wir jeden Abend anbringen.